Growth & Gamification Laboratory Mönchengladbach-Rheydt
GLORY ist ein Innovationszentrum, Reallabor und Ideenschmiede, in dem Projekt- und Geschäftsideen entstehen und in einem Realraum ausprobiert werden können.
Eine ganze Reihe von - teilweise bundesweit agierenden - Partnern haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Methoden rund um Kreativität und Innovation zu entwickeln und auszuprobieren.
Die sogenannten "Laboratorien" starten im Rahmen der ""Schauzeit"" am 02.09.2017, einer Aktion rund um Zwischennutzung von Leerständen des Quartiersmanagement Innenstadt Rheydt und wird nach der Laufzeit an diesem, einem oder mehreren anderen Orten weitergeführt werden.
Wir stehen auf Kooperationen und Synergien! Wer Lust hat mitzuwirken und gemeinsam mit uns Seminare, Workshops oder andere spannende Aktionen anzubieten: Einfach melden!
- leadventures (GLORY Träger) Dachverband für Unternehmensinnovation
- liquid work Unternehmensberatung
- KulturGilde Verband der Kultur- und Kreativwirtschaft Dtl.
- Mystery Rooms Anbieter von Escape GAmes
- PIAGET Forschungsgemeinschaft Forschung für keine und mittlere Unternehmen
- SpieleGilde Verband der Spielebranche
- Spectacle Society Gesellschaft für interaktive Events & Simulationen
Partner
Die GLORY-Laboratorien
GROWTH LABORATORY
Das "Growth-Laboratorium" legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Innovationen und Projekten.
Es experimentiert mit neuen Methoden und Verfahren zur Steigerung der Kreativität und Ideenfindung. Unsere Partner beraten und begleiten Sie auf dem Weg der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung.
Es adressiert damit insbesondere auch neue Unternehmen wie junge Startups, Liquid Worker oder Digital Natives.
GAMIFICATION LABORATORY
Wenn Senioren im Altenheim Bowling mit der Wii-Konsole spielen, Studierende Ihr Wissen spielerisch online überprüfen oder die Bedienung großer Baumaschinen zunächst mal in einer Simulation erlernt wird - dann haben alle eines gemeinsam. Ob wissentlich oder nicht - die Spieler nutzen den Mehrwert des Spielens an sich. Sei es die kognitive Beanspruchung, das soziale Beisammensein, die Lernmotivation oder ein gefahrloses Ausprobieren von Risikosituationen. Spiele funktionieren immer freiwillig und machen Spaß.
Insgeheim hat Gamification einen langsamen Einzug in unser tägliches Leben und über alle Generationen gehalten. Schon heute gibt es kaum einen Bereich mehr, der nicht von der Nutzung spielerischer Elemente profitiert - von Kommunikationstechnologie, Werbung, Personalwesen bis hin zu Umwelt, Gesundheit und Medizin.